Passionskantate für 3 Sprecher, 3- bis 4stg. Chor und Klavier mit Texten aus dem Johannes-Evangelium. Übersetzungen, Kommentare und Gedichte: Veronika Bohnet

„Brands Passionskantate ist ein sehr schönes und ansprechendes Stück. Die Passionsgeschichte wird einmal anders dargestellt: erzählt, kommentiert, ergänzt, erklärt. Die 11 Chornummern und 3 Zwischenspiele, nicht überaus schwer, brauchen aber ein ordentliches Klavier und einen mindestens ebenso ordentlichen Spieler, dann können sich die schönen, oft geheimnisvollen Klänge gut entfalten. Leicht „gewürzte“ eher traditionelle Harmonik, gelegentlich angereichert mit feinen rhythmischen Raffinessen, zeichnen das Stück aus. Der Chor ist fast durchgehend 4-stimmig gesetzt (SATB), und die Stimmen lassen sich nicht reduzieren. Dafür steht das Stück auch einem bestandenen Erwachsenenchor gut an.“ (Musik und Gottesdienst, 6/2002)
„Die gereimten Gedichte meditieren über das zuvor Gesprochene. Helmut Brand kleidet sie in adäquate Musik.“ (Württ.Blätter, 3/2004)

Erschienen im Jahr 2001 im Strube Verlag, München, Edition VS 1869 (Partitur) und VS 1869/01 (Chorpartitur), 32 Seiten. Bestellbar auf der Website des Strube-Verlags.

Weitere Publikationen
33x Spielfreude

Diese Sammlung von leicht erlernbaren Orgelstücken ist aus der Praxis >>>

Aix en Provence

Improvisation von Helmut Michael Brand aus der Cathédrale Saint-Sauveur in >>>

Mondscheinsonate

Beethovens „Mondscheinsonate“, 1. Satz in einer Bearbeitung für Klavier und >>>

Kunstfilm „Arriver“

von Hans-Uwe Hähn mit Orgelimprovisation von Helmut Michael Brand, 2012.

44x Üb-Vergnügen

Nach „22x Erfolgserlebnis“ (VS 3598) und „33x Spielfreude“ (VS 3519) >>>

So werden wir sein wie die Träumenden

...für Horn und Orgel, gewidmet dem Hornisten Matthias Berg. Erschienen >>>